Mit resilienter und gewaltfreier Kommunikation zu einer konstruktiven und wertschätzenden Teamkultur.
Resiliente Menschen und Teams besitzen die Fähigkeit, schwierige und anhaltende Belastungen zu überstehen und gestärkt aus ihnen hinauszugehen. Dabei schaffen sie es, das Leben und den Alltag trotz widriger Umstände, Krisen und Stress mit Leichtigkeit zu meistern und stets gelassen zu bleiben. Eine Kernkompetenz resilienter Menschen ist die Empathie, welche im Zuge der Bewältigung von Stress und dem Aufbau von Resilienz unentbehrlich ist. Empathische Menschen besitzen ein natürliches Gespür für die Emotionen ihrer Mitmenschen und erkennen diese sensibel.
Das Wort Emotion geht dabei auf das lateinische Wort emovere zurück, was so viel bedeutet wie etwas bewegen. Emotionale Reaktionen stehen dabei in einer engen Beziehung zu bedeutsamen Ereignissen – denn nur wenn uns eine Sache oder ein Ereignis etwas bedeutet, bewegt es uns auch. Diese Emotionalität steuert nun maßgeblich die Motive (lat. movare = Bewegung auslösen) unseres Verhaltens. Je resilienter eine Person demnach ist, desto besser kann sie Emotionen erkennen und angemessen darauf reagieren.
Die Kommunikation (mit sich selbst und anderen) steht uns dabei als Mittel zur Verfügung, unsere Motive und Emotionen für Andere sichtbar zu machen und zu transportieren. Das Ziel dieses Seminars ist es, die Resilienz mithilfe einer konstruktiven und gewaltfreien Kommunikation zu stärken, um die Kommunikationskultur nachhaltig in eine positive Richtung zu fördern und zukünftigen Belastungen als starkes Team entgegenzutreten.
Inhalte:
Lernziele
Sie
…kennen die Säulen der Resilienz
…können die Thematik in Bezug auf die Entstehung von Stress und Konflikten einordnen
…kennen die Bedeutung von Emotionalität, Motivation und GFK im Rahmen der Resilienzförderung
…wissen Achtsamkeitsübungen anzuwenden, um einen Zugang zu den Motiven von bewusstem und unbewusstem Verhalten zu erhalten
…verstehen das 4 Ohren Modell der GFK und können dieses im Arbeitsalltag nutzen
…können die 4 Schritte der GFK anwenden und im Team anleiten
Zielgruppe
Health Professionals, Praxisanleitende, Stationsleitungen, Hebammen
Referent:in
Vivian Reich, Leitung Artemed Akademie, OTA, Berufspädagogik im Gesundheitswesen B.A., Personenzentrierte Kommunikation (GwG)
Termin
Freitag, 22. November von 8.30 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Online via Microsoft Teams
Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung ist ein Computer, Notebook oder Tablet mit Mikrofon und Lautsprecher (oder Headset), eine Kamera sowie einer stabilen Internetverbindung. Vor Fortbildungsbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.
Teilnehmendenzahl
Max. 25
Die Fortbildung ist durch den berufspädagogischen Schwerpunkt im Sinne von § 4 Abs. 3 PflAPrV sowie § 9 Abs. 3 ATA OTA APrV gegenüber der zuständigen Behörde in einem Umfang von 8 Stunden nachweisbar. Eine entsprechende Bescheinigung wird am Ende der Fortbildung ausgestellt.