Unser gemeinsames Ziel ist es, Situationen zu schaffen, in denen Fehler gar nicht erst entstehen – durch eine sichere Umgebung, gezielte Fort- und Weiterbildung sowie Sensibilisierung für Pflegekräfte, Ärzte und alle weiteren Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
Die ARTEMED AKADEMIE setzt sich aktiv für dieses Ziel ein und ist ab sofort Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS e. V.). „Mit dem Beitritt unterstreichen wir unser umfassendes Engagement für eine nachhaltige Verbesserung der Sicherheitskultur im Gesundheitswesen. Hierzu leisten wir bereits einen wichtigen Beitrag mit unseren Bildungsangeboten. Diese vermitteln praxisnahes Wissen, um Patientensicherheit im Berufsalltag aktiv umzusetzen.“
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unserem Kompetenzzentrum Notfallmedizin, das mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsformaten wie Simulationstrainings, GRC-Kursen, Notarzttrainings gezielt auf kritische, plötzlich auftretende Notfallsituationen vorbereitet. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Rolle der Mitarbeitenden in komplexen sozio-technischen Systemen des Gesundheitswesens und deren Beitrag zur Entstehung von Zwischenfällen.
Prof. Dr. Stefan Schröder, Chefarzt und Notfallmediziner am Artemed Krankenhaus Düren und Vorstandsmitglied des APS: „Unsere Patientinnen und Patienten der gesamten Artemed Klinikgruppe haben Anspruch auf ein Höchstmaß an Patientensicherheit. Mit der Mitgliedschaft im APS und den Bildungsangeboten der ARTEMED AKADEMIE unterstreichen wir einmal mehr unseren höchsten Anspruch an eine sichere Gesundheitsversorgung“.
*Quelle: APS-Weißbuch