Gestartet wurde bereits am Vorabend mit einem entspannten Austausch bei einer stimmungsvollen Opening-Party. Es folgte ein Tag voller fachlicher Impulse, inspirierender Workshops, lebendigem Networking, spannender Best Practice-Beispiele und einer vielseitigen Fachausstellung.
#ichverstehe – Sprachsensible Praxisanleitung (Die Denkstation) sowie #ichkannüben - Simulationsbasiertes Lernen ohne Hightech (Matthias Ziegler) - nach diesen beiden Fachvorträgen konnten die Teilnehmenden in den Workshops die Inhalte vertiefen oder digitale Methoden in der Praxisanleitung, kreative Wiederholungsmethoden und Methoden der Stressbewältigung in der Praxisanleitung ausprobieren. Durch dieses Themenspektrum eröffnete sich eine 360-Grad-Perspektive auf die Vielfältigkeit der Praxisanleitung.
Abgerundet wurde das Symposium durch gelungene Best-Practice-Beispiele wie "Room of Horrors", "Ausbildungsstation" und "Trainee für den akutstationären Bereich für generalistisch ausgebildete Pflegefachpersonen".
Das Symposium zeigte eindrucksvoll, wie moderne Praxisanleitung die Ausbildung künftiger Gesundheitsfachpersonen nachhaltig stärken kann – praxisnah, innovativ und zukunftsorientiert. Wir danken allen Mitwirkenden und Teilnehmenden herzlich für ihr Engagement und den spannenden Austausch auf Augenhöhe!