Auszubildende unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Lernbiografien, ihrer Lernkompetenzen und ihrer Bildungsabschlüsse. Insbesondere die individuelle Lernbiografie und die damit verknüpften lernbeeinflussenden Faktoren wirken sich prägend auf die eigene Rollenerwartung der Auszubildenden, der Rollenerwartung an Praxisanleitende, die Eigeninitiative und Lernmotivation der Auszubildenden aus.
In dieser praxisorientierten Fortbildung beschäftigen Sie sich damit, wie Sie die individuellen Lernprozesse der Auszubildenden in der praktischen Ausbildung begleiten und coachen können. Sie lernen vielfältige Methoden, Tools und Fragetechniken kennen, um Auszubildende bei der Reflexion ihres Lernprozesses zu unterstützen und gemeinsam individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln. Ziel ist es die Lernkompetenzen der Auszubildenden weiterzuentwickeln und Ihr lebenslanges Lernen zu fördern.
Inhalte:
Zielgruppe
Praxisanleitende
Nachweisbarer Umfang
Die Fortbildung ist durch den berufspädagogischen Schwerpunkt im Sinne von § 4 Abs. 3 PflAPrV, § 10 HebStPrV und § 9 Abs. 3 ATA OTA APrV gegenüber der zuständigen Behörde in einem Umfang von 8 Stunden nachweisbar. Eine entsprechende Bescheinigung wird am Ende der Fortbildung ausgestellt
Referentinnen
Hanna Lindenfelser
(Erwachsenenbildung M.A., Pflegepädagogik B.A., Lerncoach, Klassencoach)
Vanessa Lehr
(Praxisanleiterin, Lerncoach)
Dauer
1 Tag
Termin & Veranstaltungsort
Do. 18.09. von 8:30 – 16:00 Uhr
St. Josefskrankenhaus Freiburg
Teilnehmendenzahl
Mind. 10 / Max. 20
Kompetenzzentrum Praxisanleitung
Tina Dommes-Trautmann
T 06221 3522582
Hanna Lindenfelser
T 06221 3522583