Ein Training für Praxisanleitende
In Anbetracht der stetigen Veränderungen sowohl im beruflichen wie im privaten Umfeld stehen Praxisanleitende vor der Herausforderung, nicht nur ihre eigene Gesundheit zu fördern, sondern auch eine gesundheitsförderliche Atmosphäre bei der Arbeit mit den Auszubildenden zu schaffen. Aber wie kann man dieser großen Verantwortung neben den alltäglichen Herausforderungen auf Station gerecht werden, ohne selbst im Strudel aus Stress und Hektik unterzugehen? Einen wesentlichen Beitrag leistet die Fähigkeit, auf die körperliche und seelische Balance zu achten. Indem du dich um deine eigene seelische Ausgeglichenheit kümmerst, bist du nicht nur ein Vorbild für deine Auszubildenden, sondern auch besser in der Lage, wertschätzend und zielführend zu kommunizieren. Darüber hinaus können Praxisanleitende, die wissen, welche Maßnahmen die Gesundheit fördern und welche die Vitalität beeinträchtigen, den Ausbildungsalltag bewusst so gestalten, dass die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden steigen und die seelische Widerstandskraft (Resilienz) gestärkt wird. Dies begünstigt sowohl die Gestaltung eines positiveren Arbeitsumfeld, sowie die Stärkung des eigenen Selbstbewusstsein. In diesem Seminar wird erarbeitet, welche Maßnahmen gesundheitsfördernd sind und wie der eigene Stress vermieden und abgebaut werden kann, um einen klaren Blick dafür zu entwickeln, wie Gesundheitsförderung in den Ausbildungsalltag integriert werden kann. Zusammen mit ihren Auszubildenden können Praxisanleitende durch Veränderungen und Ergänzungen von Ausbildungswerkzeugen wie Einsatzgesprächen oder Zielvereinbarungen herausfinden, wie die Lebenskräfte des Einzelnen individuell gestärkt werden können.
Inhalte
Lernziele
Sie
…kennen die Merkmale von Gesundheit und Krankheit
…verstehen den Zusammenhang körperlicher und seelischer Beschwerden
…kennen ihre eigenen Stärken und Schwächen und wissen, diese entsprechend einzuordnen und einzusetzen
…können die Selbsterfahrung auf die praktische Arbeit mit Auszubildenen übertragen und entsprechende Tools anwenden
…kennen eigene Stressmuster und wissen, wie sie Stress reduzieren können
…können verschiedene Entspannungsübungen anwenden und weitergeben
…wissen, wie sie eine gesundheitsförderliche Ausbildungsatmosphäre schaffen und Einsatzgespräche sowie Zielvereinbarungen entsprechend gestalten
Zielgruppe
Praxisanleitende
Referent:in
Vivian Reich, Leitung Artemed Akademie, OTA, Berufspädagogik im Gesundheitswesen B.A., Personenzentrierte Kommunikation (GwG)
Termin
Mittwoch, 27. November / Donnerstag, 28. November
Jeweils 8.30 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Lilienthal
Teilnehmendenzahl
Max. 20
Die Fortbildung ist durch den berufspädagogischen Schwerpunkt im Sinne von § 4 Abs. 3 PflAPrV sowie § 9 Abs. 3 ATA OTA APrV gegenüber der zuständigen Behörde in einem Umfang von 16 Stunden nachweisbar. Eine entsprechende Bescheinigung wird am Ende der Fortbildung ausgestellt.